Reitunterricht für Kindergartenkinder

24.05.2017

Der REIT- und FAHRVEREIN DAMMER BERGE e.V. bietet seit kurzem auch Reitunterricht für Kinder im Vorschulalter mit einer extra dafür ausgebildeten Reitlehrerin an.​

Zur Zeit nutzt der Kindergarten St. Barbara Glückauf dieses Angebot für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Zusammen mit unserer Reitlehrerin und mit Unterstützung der Eltern sowie der Erzieherinnen, werden die Ponys von den Kindern geputzt, gemeinsam gesattelt und geritten. ​

Reiten oder Voltigieren eröffnet gerade für die Kleinsten eine neue Bewegungs- und Erfahrungswelt. Die „Faszination Pferd“ wird greifbar. Die Kinder des Kindergartens St. Barbara Glückauf begegnen einem Lebewesen als Partner. Das Empfinden von Wärme, Gleichgewicht und Rhythmus führen zum Sichwohlfühlen und zur emotionalen Sicherheit der Kinder.​Pädagogische Aspekte wie soziale Verhaltensweisen im Umgang mit dem Pferd werden entwickelt, das Verantwortungsbewusstsein im direkten Kontakt Mensch-Pferd-Natur wird gestärkt. Motorische Aspekte wie Gleichgewicht und Koordination werden gefördert und gleichzeitig wird Bewegungsmangel und Haltungsproblemen entgegengewirkt.